Dirigent

Porträt von Martin Schlegel

DirigentMit zarten 10 Jahren lernte ich Tenorhorn spielen, um 3 Jahre später dann auf mein absolutes Lieblingsinstrument Posaune zu wechseln. Ab 1985 spielte ich ca. 15 Jahre in der Konkordia Walenstadt mit. Während dieser Zeit weckte sich in mir das Interesse, ein Orchester zu leiten.

Nachdem ich in den Jahren 1994 – 1996 die Dirigentenkurse des St. Galler Blasmusikverbandes bei Markus Egger und  verschiedene weitere Workshops absolviert hatte, studierte ich ab 1999 – 2003 am Konservatorium in Zürich bei Hanspeter Balser und Tony Kurmann Blasmusikleitung Typ B (berufsbegleitend).

Es folgten Dirigiertätigkeiten bei der Musikgesellschaft Azmoos, Musikgesellschaft Oberurnen, der Jugendmusik Trimmis und der Jugendmusik der Harmoniemusik Flums sowie zuletzt bei der Harmoniemusik Netstal.

Daneben war oder bin ich noch Mitglied folgender Bandprojekten:

ChueLee & Band, Willy Tell & Band, Stark – die Band, Bergfalken und Fantastic Seven

Ebenfalls durfte ich mein Wissen an Musikschüler der Musikschule Sarganserland, der Musikvereine Mols, Walenstadt, Flums, Näfels, Oberurnen sowie an den Bläserkursen des St. Galler Blasmusikverbandes weitergeben.

Seit August 2019 dirigiere ich nun den Harmonie Musikverein Lachen.